Zwei Geräte, ein Designkonzept
Die Serie umfasst den Raumcontroller iONprime CP 4 KNX sowie den Tastsensor iONprime PB KNX. Beide Geräte teilen eine gemeinsame Designsprache: klare Linienführung, präzise Verarbeitung und Materialien wie gebürstetes Aluminium, Messing sowie matt lackiertes Metall und Kunststoff. Theben verfolgt damit den Ansatz, Gebäudetechnik nicht hinter neutralen Abdeckungen zu verbergen, sondern als bewusst gestaltetes Bedienelement sichtbar zu machen – vom Einzelraum bis zum gesamten Gebäudekonzept.
Raumcontroller mit 4-Zoll-Touchdisplay und sechs Seiten
Der iONprime CP 4 KNX verfügt über ein Vier-Zoll-Touchdisplay mit einer Auflösung von 480 × 480 Pixeln. Darüber lassen sich bis zu 48 Funktionen auf maximal sechs frei konfigurierbaren Seiten steuern – darunter Licht, Beschattung, Raumszenen und Raumklimafunktionen. Das Display zeigt zusätzlich frei wählbare Hintergrundbilder an. LED-Anzeigen mit automatischer Helligkeitsregelung passen die Darstellung an die Umgebungshelligkeit an. Ein integrierter Busankoppler erleichtert die Einbindung in bestehende KNX-Installationen.
Sensorik für Temperatur, Feuchte, CO₂ und Luftqualität
Beide Geräte erfassen Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Der Raumcontroller misst zusätzlich Helligkeit und CO₂-Konzentration, der Tastsensor ergänzt diese Werte um einen Luftqualitätsindex (AQI) sowie eine Näherungserkennung. Der Tastsensor iONprime PB KNX ist mit ein, zwei oder vier Wippen erhältlich und bietet bis zu acht individuell belegbare Bedienpunkte. RGB-LEDs übernehmen die Statusanzeige an jedem Taster.
Theben adressiert mit iONprime Planer, Systemintegratoren und Architekten, für die neben den funktionalen Anforderungen auch Gestaltung, Materialität und Detailqualität eine Rolle spielen. (mb)