Photovoltaik-Montage ohne Werkzeug auf begrünten Flachdächern

Neues System vereint Energiegewinnung und extensive Begrünung auf Flachdächern

Der Hersteller von Montagesystemen für Photovoltaikanlagen T.Werk bringt mit Triton Flora ein Montagesystem auf den Markt, das Photovoltaikanlagen und Dachbegrünung auf Flachdächern vereint. Das System arbeitet durchdringungsfrei und ermöglicht das Wachstum von Pflanzen unter den Solarmodulen.
Auch für besonders große Flächen geeignet: Der neue Carport Helios Gamma. © T.Werk GmbH
Auch für besonders große Flächen geeignet: Der neue Carport Helios Gamma. © T.Werk GmbH

Pflanzenwachstum unter Solarmodulen

Das aufgeständerte System Triton Flora erlaubt eine extensive Begrünung unter Photovoltaikanlagen auf Flachdächern. Die Module halten einen Abstand von 30 Zentimetern zum Substrat ein – verschiedene Richtlinien schreiben diese Höhe vor, um optimale Wachstumsbedingungen zu schaffen. Zwischen den Modulreihen entstehen Zwischenräume von bis zu 80 Zentimetern Breite. Diese Wartungswege ermöglichen die Pflege der Vegetation und das Entfernen von Pflanzen, die Schatten auf die Module werfen könnten.

Werkzeuglose Montage durch Stecksystem

Die Konstruktion basiert auf dem Flachdach-System Triton, das T.Werk für begrünte Dächer modifiziert hat. Die vormontierten Aufständerungen klappen die Monteure auf und fixieren sie mit Steckbolzen – Werkzeug benötigen sie dafür nicht. Ein Steuerpunktmechanismus richtet den mittleren Stützfuß, die sogenannte Triton XL Strebe, automatisch auf die Steckposition des Bolzens aus.

Ballastierung statt Dachdurchdringung

Das System kommt ohne Durchdringungen der Dachhaut aus. Die Befestigung erfolgt ausschließlich durch Ballastierung, deren Dimensionierung T.Werk projektspezifisch berechnet. Das Montagesystem steht ab sofort zur Auslieferung bereit. (mb)

https://t-werk.eu

Quelle: QualitätsVerbund Planer am Bau

NEWSLETTER

Nach Anmeldung versorgt Sie der Newsletter kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichten des Deutschen Ingenieurblatts.

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

BAUPLANER

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

NEUE BEITRÄGE

Anzeige: Lesen Sie jetzt das neue ✶ ALLPLAN Whitepaper ✶