Übertragungsnetzbetreiber nimmt Tunnelbohrmaschine für Elbquerung ab

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT TSO hat die Tunnelbohrmaschine (TBM) für das Projekt SuedLink ElbX abgenommen. Die Maschine soll einen fünf Kilometer langen Tunnel unter der Elbe bohren, durch den sechs 525-kV-Gleichstromkabel verlegt werden.
Die für das Projekt entwickelte Tunnelbohrmaschine ist speziell für die wechselnden Bodenverhältnisse unter der Elbe ausgelegt und wird im maschinellen Vortrieb mit Tübbingausbau arbeiten. © TenneT TSO GmbH
Die für das Projekt entwickelte Tunnelbohrmaschine ist speziell für die wechselnden Bodenverhältnisse unter der Elbe ausgelegt und wird im maschinellen Vortrieb mit Tübbingausbau arbeiten. © TenneT TSO GmbH

Quelle: Bluebeam

NEWSLETTER

Nach Anmeldung versorgt Sie der Newsletter kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichten des Deutschen Ingenieurblatts.

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

BAUPLANER

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

NEUE BEITRÄGE

Anzeige: Lesen Sie jetzt das neue ✶ ALLPLAN Whitepaper ✶