Der SPiN-Bau ist ein rund 4600 Quadratmeter großer Forschungsneubau mit Mess- und Versuchsräumen sowie Büro- und Laborflächen. Mehrere Fraunhofer-Institute nutzen die Infrastruktur gemeinsam, um Bauphysik, Gebäudetechnologien, Energiemanagement und Mobilität in Verbindung zu denken. Ziel ist, nachhaltige Lösungen für Gebäude und Quartiere zu entwickeln.
Zentrale Einrichtung ist das Labor für Integrale Fassadentechnologie (LIFT). Es ermöglicht die Untersuchung großformatiger Fassadensysteme unter realen Bedingungen. Neben bauphysikalischen Eigenschaften wie Schallschutz oder Wärmedämmung stehen technische Integrationen wie Photovoltaik, Begrünung oder modulare Bauweisen im Fokus.
Weitere Schwerpunkte liegen im Bereich Energiemanagement. Das Smart Energy and Mobility Campus Lab visualisiert und analysiert Daten zu Stromflüssen, Ladeinfrastruktur und Mobilitätsverhalten. Prognose- und Optimierungsalgorithmen unterstützen die Weiterentwicklung von Systemlösungen für die Energiewende.