Schutz vor Diebstahl und Vandalismus: Kamerasysteme sichern Tunnelbaustellen

Bauplaner
Sicherheitstechnik
Produkte
Kamerasysteme zur Überwachung von Tunnelbaustellen bietet das Unternehmen International Security unter dem Label „Video Guard“ an. Die mobilen Kameratürme sollen Diebstahl und Vandalismus verhindern sowie unbefugte Personen abschrecken.

In Deutschland gibt es laut Bundesministerium für Digitales und Verkehr mehr als 270 Straßentunnel mit einer Gesamtröhrenlänge von etwa 270 Kilometern. Weitere hundert Tunnel befinden sich in der Planungsphase.

Die Überwachung von Tunnelbaustellen, die sich oft über mehrere Kilometer erstrecken, stellt eine Herausforderung dar. Eine durchgehende personelle Sicherung ist aufgrund der Größe der Baustellen häufig nicht möglich.

Die Kameratürme von Video Guard verfügen über hochauflösende Kameras und Videoanalytik. Sie decken laut Hersteller den gesamten definierten Überwachungsbereich ab. Bei Stromausfall sichert ein Akku die Notstromversorgung.

Registrieren die Kameras Eindringlinge, senden sie einen Alarm an eine rund um die Uhr besetzte Leitstelle. Das Personal dort kann die Personen über integrierte Lautsprecher ansprechen und zum Verlassen des Geländes auffordern. Bei Bedarf informiert es die Polizei.

www.videoguard24.de

 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).