Schiebe-Dreh-System schafft Lärmschutz für Neubau in Innsbruck

Glaselemente ermöglichen ganzjährige Nutzung der Balkone

Bauplaner
Objekte
Produkte
Das Architekturbüro Work Space hat bei einem Wohnungsneubau in Innsbruck 42 straßenseitige Loggien mit dem Schiebe-Dreh-System Proline T von Solarlux ausgestattet. Die bis zu einem Meter breiten Glaselemente lassen sich seitlich einparken und ermöglichen eine ganzjährige Nutzung der Balkone, wie das Büro mitteilte.

Die Verglasung dient als zweite ungedämmte Hülle und schafft eine thermische Pufferzone. „Gut nutzbare Freiräume in der richtigen Größe sind ein wichtiges Qualitätsmerkmal für eine Wohnung", meint Architektin Karin Triendl.

Das Ensemble „Duett Pradl" besteht aus zwei Wohngebäuden mit insgesamt 116 Wohnungen. Ein zehngeschossiges Wohnhochhaus steht an der Straßenkreuzung, ein achtgeschossiges Gebäude im Innenhof. Die Wohnungen verfügen über zwei bis fünf Zimmer. Beide Gebäude teilen sich eine Tiefgarage.

www..solarlux.com


 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).