Infrastruktur
Start » Ingenieurwesen » Infrastruktur
Resilienz stärken & Deutschland zukunftsfähig machen
Gemeinsames Statement der Nationalen Plattform Resilienz veröffentlicht
Angesichts aktueller und zukünftiger Krisen und Herausforderungen muss die Widerstandsfähigkeit (Resilienz) Deutschlands schnell und entschlossen gestärkt werden. Dafür hat die Nationale Plattform zur Stärkung der Resilienz gegenüber Katastrophen (kurz: Nationale Plattform Resilienz) am 6. März 2025 dringende Kernforderungen von Kommunen, Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Medien, Kultur und Bildung an die neue Bundesregierung veröffentlicht.
Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident der Bundesingenieurkammer, und Prof. Dr. Norbert Gebbeken, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, gehören zu den Mitunterzeichnern.
Prof. Dr. Norbert Gebbeken: „Es hat mir große Freude gemacht und war sehr bereichernd, in der Arbeitsgruppe das Dokument mit zu erarbeiten. Ich konnte die Aspekte des baulichen Bevölkerungs- und KRITIS-Schutzes mit einbringen. Es ist die grundlegende Querschnittsaufgabe bei der Prävention über alle KRITIS-Sektoren hinweg, selbst bei der Cyber-Security. Denn ohne geschützte Rechenzentren und ohne die Energieversorgung funktioniert Cyber-Security nicht.“
Anzeige