Recyceltes Aluminium umschließt brasilianisches Stadion

Kalzip-Stehfalzprofile sorgen für Witterungsbeständigkeit und Energieeffizienz

Objekte
Bauplaner
Produkte
Eine Gebäudehülle aus Kalzip-Stehfalzprofilen mit bis zu 95 Prozent recyceltem Aluminium umschließt das neue Estádio Presidente Elias Kalil in Belo Horizonte. Das als Arena MRV bekannte Stadion dient als Heimatstätte für den Fußballverein Atlético Mineiro.

Die Gebäudehülle bietet Witterungsbeständigkeit und verbessert die Energieeffizienz des Stadions. Die Planer entschieden, die Dachbahnen vor Ort zu produzieren. Dies ermöglichte präzise Fertigung und direkte Anpassungen während der Installation. Die konischen und gebogenen Bleche wurden nach den technischen Vorgaben hergestellt. 

Das Architekturbüro Fakasvolgöyi Arquitetura aus Belo Horizonte plante das Stadion mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Das Projekt umfasst Fahrradwege, Gesundheitsstationen und ein Aufforstungsprojekt.

www.kalzip.com/mrv-arena/

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).