Recyceltes Aluminium umschließt brasilianisches Stadion

Kalzip-Stehfalzprofile sorgen für Witterungsbeständigkeit und Energieeffizienz

Objekte
Bauplaner
Produkte
Eine Gebäudehülle aus Kalzip-Stehfalzprofilen mit bis zu 95 Prozent recyceltem Aluminium umschließt das neue Estádio Presidente Elias Kalil in Belo Horizonte. Das als Arena MRV bekannte Stadion dient als Heimatstätte für den Fußballverein Atlético Mineiro.

Die Gebäudehülle bietet Witterungsbeständigkeit und verbessert die Energieeffizienz des Stadions. Die Planer entschieden, die Dachbahnen vor Ort zu produzieren. Dies ermöglichte präzise Fertigung und direkte Anpassungen während der Installation. Die konischen und gebogenen Bleche wurden nach den technischen Vorgaben hergestellt. 

Das Architekturbüro Fakasvolgöyi Arquitetura aus Belo Horizonte plante das Stadion mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Das Projekt umfasst Fahrradwege, Gesundheitsstationen und ein Aufforstungsprojekt.

www.kalzip.com/mrv-arena/

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>