Neues Unterflurkanalsystem soll Trittschallschutz verbessern

PohlCon hat ein neues Unterflurkanalsystem namens UBSF eingeführt. Das System entspricht der DIN 18650 „Estriche im Bauwesen“ und bietet eine barrierefreie Kabelführung. UBSF ist eine freistehende Konstruktion ohne feste Verbindung zum Nachbargewerk. Dies verbessert das Trittschallverhalten und ermöglicht eine höhere Schallschutzstufe nach VDI 4100.
Mit seiner freistehenden Konstruktion ermöglicht das Estrichbündige Kanalsystem UBSF die vollständige Entkopplung vom Nachbargewerk und damit unter anderem ein deutlich besseres Trittschallverhalten. © Visualisierung: PohlCon
Mit seiner freistehenden Konstruktion ermöglicht das Estrichbündige Kanalsystem UBSF die vollständige Entkopplung vom Nachbargewerk und damit unter anderem ein deutlich besseres Trittschallverhalten. © Visualisierung: PohlCon

Das System besteht aus zwei Meter langen Kanälen mit Breiten von 200 bis 600 Millimetern. Die Deckel sind in Längen von 500 und 1000 Millimetern erhältlich und können auf der gesamten Kanallänge abgenommen werden. Dies erleichtert den Zugang zu den Leitungen.

Die Konstruktion aus Stahl erlaubt einfache Längenanpassungen und Schnittarbeiten. Ab einer Kanalbreite von 400 Millimetern verstärken Mittelunterstützungen das System zusätzlich.

UBSF ist für Büroverkehrslasten ausgelegt und eignet sich für trockene und feucht gepflegte Bodenbeläge. Es entspricht der europäischen Norm DIN EN 50085 für Elektroinstallationskanalsysteme.

https://pohlcon.com/

 

NEWSLETTER

Nach Anmeldung versorgt Sie der Newsletter kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichten des Deutschen Ingenieurblatts.

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

BAUPLANER

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

NEUE BEITRÄGE

Anzeige: Lesen Sie jetzt das neue ✶ ALLPLAN Whitepaper ✶