Nachhaltigkeit: Gold-Zertifizierung für Betonhersteller Hauraton

Auszeichnung durch Concrete Sustainability Council

Unternehmen
Bauplaner
Baustoff Beton
Der Betonhersteller Hauraton aus Rastatt hat die CSC-Zertifizierung (Concrete Sustainability Council) in Gold erhalten. Das Unternehmen erfüllt damit die höchsten Nachhaltigkeitsstandards in den Bereichen Management, Umwelt, Soziales, Ökonomie und Produktkette.

Die Beschaffung der Beton-Rohstoffe erfolgt ausschließlich von lokalen und nationalen Erzeugern. Das Unternehmen recycelt den gesamten Betonausschuss und verwendet ihn unter anderem im Straßenbau wieder. Die für Betonrinnen verwendeten Basaltfasern sind mineralisch und zu 100 Prozent sortenrein.

Der Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtenergieverbrauch beträgt 31 Prozent. Die Recyclingquote liegt bei 97 Prozent. Die Hälfte aller Gesamtbestellungen entfällt auf lokale Lieferanten.

Für die Gold-Zertifizierung musste das Unternehmen ökologische Produktinformationen und Lebenszyklusanalysen der Systeme nachweisen. Hauraton entwickelt Lösungen für das Regenwassermanagement, darunter Filtersubstratrinnen zur Reinigung von Mikroplastik und Schadstoffen.

Das Unternehmen strebt an, zur europäischen Klimaneutralität bis 2050 beizutragen.

www.hauraton.com

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>