Millimetergenaue Zargen für historische Türblätter

Sonderanfertigung ermöglicht Erhalt bei Dortmunder Hotelumbau

Objekte
Bauplaner
Produkte
Hörmann, Spezialist für Tür- und Toranlagen, hat für den Umbau des ehemaligen Gesundheitsamts in Dortmund etwa 150 Stahlzargen als Sonderanfertigung hergestellt. Die millimetergenaue Einzelanfertigung ermöglichte den Erhalt der historischen Türblätter aus den 1950er-Jahren im neuen „Prizeotel".

Die Türblätter weisen einen Doppelfalz auf und sind nicht rechtwinklig. Jede Zarge erhielt daher ein individuelles Maß. Die schwarzen HPL-beschichteten Türblätter stammen aus der Bauzeit des Gebäudes, das der Gelsenkirchener Architekt Will Schwarz zwischen 1958 und 1961 am Wallring errichtete.

Der US-amerikanische Designer Karim Rashid gestaltete die Hotelzimmer im Stil der Entstehungszeit. Die Original-Farbpalette aus Braun, Rosa und Orange prägt nach der Sanierung wieder das Erscheinungsbild. Denkmalpfleger Michael Holtkötter legte die historischen Schichten frei. Die Planer integrierten zudem Handläufe, Terrazzoböden, Gemälde und geflieste Wände in das neue Hotelkonzept.

Das Dachgeschoss beherbergt den Frühstücksraum mit Panoramablick auf das Schauspielhaus und das „Dortmunder U". Eine Dachterrasse ergänzt das Raumprogramm. pinkarchitekten übernahm die Vor- und Konzeptplanung, Heyen Lippross Kiefer zeichnete für Planung und Bauleitung verantwortlich.

www.hoermann.de

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>