Lehmputz mit hoher Wasserdampfadsorption für Innenräume

Mögliche Schichtstärke von fünf bis 30 Millimetern

Bauplaner
Baustoffe
Produkte
Einen neuen Universal- und Grundputz auf Lehmbasis hat der Baustoffhersteller Leipfinger-Bader entwickelt. Der Putz zeichnet sich durch eine hohe Wasserdampfadsorption und Schichtstärken von bis zu 30 Millimetern aus.

Nach Angaben des Unternehmens erreicht der Putz eine Wasserdampfadsorption von 70,4 Gramm pro Quadratmeter nach zwölf Stunden bei einer Auftragsdicke von 15 Millimetern. Dies entspricht der Wasserdampfadsorptionsklasse WS III nach DIN 18947:2018-12, Anhang A.

Der Putz soll Feuchtigkeit in Innenräumen regulieren und damit Bauschäden sowie Schimmelbildung vorbeugen. Eine vierköpfige Familie produziert täglich bis zu zwölf Kilogramm Wasserdampf, was einem Eimer voll Wasser entspricht.

Die mögliche Schichtstärke von fünf bis 30 Millimetern erlaubt laut Hersteller auch bei unebenen Untergründen einen starken Auftrag. Der Putz eignet sich für alle bauüblichen Untergründe, besonders für Mauerziegeluntergründe.

Leipfinger-Bader betont die gute Verarbeitbarkeit des Putzes. Auf einer Großbaustelle in Furth im Wald werden derzeit 15 Tonnen des Materials verarbeitet.

Als Naturprodukt ist der Putz frei von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC). Neben der Feuchtigkeitsregulierung soll er auch zum sommerlichen Hitzeschutz beitragen.

www.leipfinger-bader.de


 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© KOBOLD

Der Gemeinkostenfaktor im Projektcontrolling für Planungsbüros

Wie beeinflusst der Gemeinkostenfaktor den Erfolg von Planungsbüros? Der neueste Artikel auf KBLD.de geht dieser Frage nach und zeigt, wie Büros durch gezielte Anwendung dieses Faktors ihre Rentabilität steigern können. Entdecken Sie praxisnahe Tipps und Strategien, die Ihre Projekte wirtschaftlicher und effizienter machen.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© POHLCON

Ihre Ideen im Blick. RAPIDOBAT® Schalrohre

Egal ob glatt, quadratisch, sechseckig oder in kreativen Sonderformen – unsere Stützschalungen bieten grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten.

Entdecken Sie unsere vielfältigen Lösungen für mehr Flexibilität.

Lesen Sie mehr >>