Elektronische Vergabe mit Nachunternehmernetzwerk
RIB TenderConnect verbindet die Angebotsvergabe mit einem Nachunternehmernetzwerk in der DACH-Region, das mehr als 160.000 Nachunternehmer umfasst. Anwender können Vergabeeinheiten samt Leistungsverzeichnis, Terminen und Anlagen über die bestehenden Oberflächen veröffentlichen und Angebote sowie Preisanfragen digital einholen. Die Rückläufe fließen direkt in den Preisspiegel zurück. Der Prozess entspricht vollständig dem GAEB-Standard.
Künstliche Intelligenz in der Kalkulation
Das Kalkulationsmodul für RIB 4.0 integriert künstliche Intelligenz in die täglichen Arbeitsabläufe. Die KI unterstützt nach Herstellerangaben bei Aufgaben in der Angebots- und Kostenplanung sowie bei der Bewertung von Alternativen. Für den österreichischen Markt entwickelt das Unternehmen im Verlauf des Jahres 2026 eine landesspezifische Version.
Echtzeit-Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg
Die neue Collaboration-Lösung verknüpft Projektbeteiligte und ihre jeweiligen Aufgaben direkt miteinander. Ein KI-Assistent unterstützt bei Aufgabenzuweisung, Organisation sowie beim Suchen und Finden von Projektinformationen. Eine Versionskontrolle stellt sicher, dass sämtliche Projektpartner mit der neuesten Version eines Plans oder Dokuments arbeiten. Das System dokumentiert sämtliche Verläufe und Änderungen und ermöglicht die jederzeitige Nachvollziehbarkeit der einzelnen Arbeitsschritte. (mb)