Digitale Prozesse greifen im Dachdeckerhandwerk in mehrere Arbeitsphasen ein: Auftragsplanung, Materialauswahl, Kalkulation und Kommunikation mit Kunden und Lieferanten. Diese Vorteile betreffen nicht nur ausführende Betriebe, sondern ebenso Hersteller und Händler. Wer bereits vor der Projektumsetzung gezielt nach passenden Produkten suchen kann, spart Zeit und reduziert Fehlerquellen. Die Fleck GmbH richtet ihre digitalen Services deshalb auf genau diese Schnittstelle aus – von Datenangeboten über Planungstools bis hin zu konfigurierbaren Produkten.
Funktionswelten bündeln Fachinformationen
Unter dem Namen „Funktionswelten“ fasst Fleck auf der Webseite Fachinhalte zu vier Themenbereichen zusammen: „Zubehör für Monitoring und Wartung“, „Dachzubehör für die Dachsanierung“, „Dachzubehör für Gründächer“ sowie „Befestigungslösungen für Steildach und Fassade“. Jeder Bereich enthält Broschüren zum Download, fachliche Empfehlungen, technische Regeln, Produktlösungen für komplexe Dachprojekte sowie Kontakte zu Ansprechpartnern und Händlern.
Konfiguratoren: technisch geprüfte Auswahl statt Katalogsuche
Fleck stellt auf der Webseite mehrere Konfiguratoren bereit, mit denen Kundinnen und Kunden Sonderprodukte nach eigenen Anforderungen zusammenstellen. Die Qualitätssicherung stellt dabei sicher, dass nur technisch machbare Kombinationen auswählbar sind. Im Angebot stehen Konfiguratoren für Steildach-Wrasenlüfter bis DN 500, horizontale Dachdurchführungen für dezentrale Lüftungsgeräte oder Energiedurchführungen im Steildach sowie für Flachdach-Rechteck-Notüberläufe bis 1000 Millimeter Breite.
Der neue Flachdachzubehör-Konfigurator unterstützt bei der Wahl passender Lüfter oder Notüberläufe, ausgehend von der eingesetzten Abdichtungsbahn. Anwender geben relevante Daten ein und wählen anschließend Flansch- und Manschettenausführungen, Nennweiten und weitere Produktoptionen. Das Tool filtert dabei nur Optionen, die mit der jeweiligen Dachabdichtung kompatibel sind, und erleichtert so den Vergleich verschiedener Varianten.
PV-Montage: Online-Filter für kompatible Schienensysteme
Ebenfalls neu: Über die Fleck-Webseite lassen sich Anbieter von PV-Montage-Schienensystemen filtern, deren Produkte mit der Solar-Trägerpfanne von Fleck zusammenpassen. Diese Trägerpfanne gibt es in mehr als 160 Dachpfannen-Varianten; sie ermöglicht sowohl eine horizontale als auch eine vertikale Montage der PV-Unterkonstruktion. Eine mechanische Bearbeitung der vorhandenen Dacheindeckung entfällt. Einige Unterkonstruktionshersteller haben die Solar-Trägerpfanne bereits in ihre Berechnungs- und Planungstools integriert. Fleck bietet dazu auf der Webseite eine Orientierungshilfe an.
Wrasenlüfter-Konfigurator: Vom Dachneigungswinkel zum fertigen Produkt
Den Wrasenlüfter bietet Fleck in zahlreichen Farben und Nennweiten bis DN 500 an. Im Konfigurator geben Anwender unter anderem Dachneigungswinkel, Lattmaß, Deckbreite der Pfannen, Anschlussrohrdimension, Pfannenhersteller, Pfannentyp und Originalfarbe ein. Das Ergebnis: ein passend konfigurierter Wrasenlüfter – etwa für Wohnraumbelüftung, Großküchen, Industrieanlagen oder Aufzugschächte bis 7,5 Quadratmeter Grundfläche.
Horizontale Dachdurchführung und Notüberlauf-Konfigurator
Ähnlich arbeitet der Konfigurator für die horizontale Dachdurchführung. Fleck hat diese passend zum dezentralen Lüftungssystem recoVAIR VAR 60 von Vaillant entwickelt; sie eignet sich aber ebenso für Durchführungen von Energieleitungen zu angrenzenden Flachdächern. Anhand von Dachneigungswinkel, Form und Farbe der Dachpfannen, Lattmaß und weiteren Angaben ermittelt das Tool das passende Produkt.
Für objektbezogen berechnete Flachdach-Rechteck-Notüberläufe stellt Fleck einen eigenen Konfigurator bereit. Anwender pflegen Angaben zu Typ, Einlaufmaß, Kanallänge und -neigung sowie Anstauhöhe ein. Am Ende stehen passende Kunststoff- oder Elastomerdachbahnen zur Auswahl. Auch Sonderwünsche wie eine optionale Farbgestaltung berücksichtigt das Tool.
Berechnungsservices: Schneelast, Entwässerung, Retention
Neben den Konfiguratoren bietet Fleck mehrere Online-Berechnungstools an. Dazu zählen eine Schneelastberechnung für Deutschland und Österreich sowie eine Entwässerungs- und Retentionsplanung. Anhand verschiedener Angaben zur Dachfläche erstellt das System einen Aufnahmebogen, den Anwender direkt an den Händler weitergeben können. Ein Auftragscheck und die Online-Händlersuche erleichtern Kundinnen und Kunden zusätzlich den Zugang zu relevanten Informationen. (mb)