Komfortsysteme ermöglichen eine barrierefreie Bedienung in Bürogebäuden, Krankenhäusern oder Seniorenheimen. Für Kindergärten und Schulen bietet Winkhaus Öffnungsbegrenzer, die unkontrolliertes Öffnen oder Zuschlagen von Fenstern verhindern und damit die Sicherheit von Kindern erhöhen.
Absturzsicherung für raumhohe Fensterfronten
Öffnungsbegrenzer für nach FE18/1 geprüfte Fenster begrenzen die Öffnungsweite und halten Fensterflügel auch bei Zugluft in Position. Diese Variante eignet sich besonders für öffentliche Gebäude und Bürokomplexe mit raumhohen Fenstern. Klassische Drehbegrenzer ergänzen das Programm und dienen dem langfristigen Werterhalt der Fenster.
Technische Spezifikationen und Kompatibilität
Die aluPilot Öffnungsbegrenzer erfüllen die Sicherheitsstandards nach EN 13126-5 und verfügen über die jeweiligen Zertifizierungen für ihre Einsatzbereiche. Die Systeme lassen sich mit verschiedenen Fensterprofilen kombinieren und sowohl in Neubauprojekte als auch in Bestandsobjekte integrieren.
Das Sortiment deckt Anforderungen von barrierefreier Bedienung bis zu Kinder- und Absturzsicherung ab. Robuste Materialien und Komponenten sollen eine lange Lebensdauer gewährleisten. (mb)