Neue Lösung für Kelleraußenwände

Dämmstoffhersteller kombiniert Wärmeschutz und Drainage in einer Platte

Der Dämmstoffhersteller Austrotherm hat eine neue Perimeterdämmplatte mit integrierter Drainagefunktion auf den Markt gebracht. Das Produkt namens XPS TOP Drain ist ab sofort in Dicken von 50 bis 200 Millimetern erhältlich.
Perimeterdämmung inklusive Drainung bietet die neue Dämmplatte: Die hohen Dicken – bis zu 200 Millimeter – eignen sich für Sanierung und Umnutzung von Kellerräumen. © Austrotherm
Perimeterdämmung inklusive Drainung bietet die neue Dämmplatte: Die hohen Dicken – bis zu 200 Millimeter – eignen sich für Sanierung und Umnutzung von Kellerräumen. © Austrotherm

Die Wärmedämmplatte aus Extruderschaum basiert auf dem Produkt XPS TOP 30 und wurde für die Außendämmung im Erdreich entwickelt. Sie ist für Wassereintragsklassen nach DIN EN 18533 W 1.1-E und W 1.2-E konzipiert. Ein aufkaschiertes Vlies filtert ankommendes Wasser und leitet es in eingefräste Längsrillen der Platte. Von dort fließt es entlang der Dämmebene zur Drainage unterhalb der Sohle.

Laut Herstellerangaben erreicht das Produkt einen Wasserdurchlaufwert von bis zu 2,19 Liter pro Meter und Sekunde. Dies soll Keller vor eindringender Nässe bei Oberflächen- und Sickerwasser schützen. Bei Sanierungen müssen Keller vorher entfeuchtet und Wände durchgetrocknet sein.

Die Platten werden auf die Abdichtung geklebt. Sie verfügen über eine Stufenfalz und eine glatte Innenseite zur einfacheren Verarbeitung.

www.austrotherm.de

 

NEWSLETTER

Nach Anmeldung versorgt Sie der Newsletter kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichten des Deutschen Ingenieurblatts.

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

BAUPLANER

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

NEUE BEITRÄGE

Anzeige: Lesen Sie jetzt das neue ✶ ALLPLAN Whitepaper ✶