Verortung von Mängeln im digitalen Zwilling
Die Plattform integriert ab sofort Funktionen für die Leistungsphase 8 der HOAI: Mängelmanagement, Aufgabenkoordination, Bauprotokolle und Bautagebuch arbeiten nun innerhalb einer gemeinsamen Umgebung. Das Aufgaben- und Ticketmanagement unterstützt den BCF-Standard und erlaubt die präzise Verortung von Aufgaben und Mängeln direkt im dreidimensionalen Modell. Bei Projekten ohne BIM können Nutzer auf zweidimensionale Pläne zurückgreifen.
Durchgängige Verknüpfung bis zur Abrechnung
Die zentrale Neuerung liegt in der Verknüpfung abrechnungsrelevanter Mängel mit den jeweiligen Leistungspositionen des Auftrags-Leistungsverzeichnisses und dem BIM-Modell. Verantwortliche für Rechnungsprüfung und Abrechnung erkennen dadurch alle markierten Leistungspositionen, zu denen ein Mangel erfasst oder ein Ticket erstellt wurde. Die Ticketfunktion dient auch dazu, Aufgaben aus Baubesprechungen festzuhalten und nachträglich zu verwalten. Auftragnehmer können das Ticketmanagement kostenfrei nutzen.
Automatisierte Berichtserstellung
Das Modul ermöglicht die Kommunikation von Terminen und Fristen und erstellt die entsprechenden Berichte automatisch. „Der Anstoß, die wichtigsten Werkzeuge der Bauüberwachung direkt in NOVA AVA zu integrieren und Mängel mit dem Auftrags-LV zu verknüpfen, kam aus der Praxis“, erklärt Felix Grau, Geschäftsführer der Nova Building IT GmbH. „In der Bauabrechnung den Überblick über Mängel zu behalten, war bisher sehr schwierig. Dieses Thema gehen wir jetzt mit NOVA AVA an.“
Präsentation auf der BIM World
Die Geschäftsführer Felix Grau und Sven Walter stellen die Baudokumentation am 26. November 2025 um 11 Uhr auf Stage 1 im Rahmen der Breakout Session „NOVA AVA – neue Tools für LPH8″ vor. Das Unternehmen präsentiert sich auf der BIM World Munich an Stand 209. (mb)