Sicherheit und Verfügbarkeit von Brücken haben eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Besondere Herausforderungen sind dabei beispielsweise eine alternde Bausubstanz, steigende Verkehrsbeanspruchungen und Auswirkungen des Klimawandels auf die Bauwerke. Darüber hinaus stehen Digitalisierung von Prozessen, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit von Brücken im Zentrum der Betrachtungen.
Das Brückenkompetenzzentrum der BASt fokussiert sich auf forschungsrelevante Fragestellungen zum Thema Brücken. Es bündelt Wissen aus Forschung und Praxis über den gesamten Lebenszyklus. Die neue Themenplattform auf der BASt-Website stellt die Inhalte eingehend und übersichtlich zur Verfügung. Neben Regelwerken, Planungshilfen und Handlungsempfehlungen sind auch Informationen zu abgeschlossenen und laufenden Projekten gebündelt abrufbar, um einen schnellen Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis zu unterstützen. Des Weiteren gibt es Informationen zu Leistungen und aktuellen Ausschreibungen sowie kurze Zusammenfassungen von Workshops und komplette Webinare. Die Plattform soll die Vernetzung der Fachwelt unterstützen, um einen gezielten Wissensaustausch zu ermöglichen.
Dr. Richter, Abteilungsleiter Ingenieurbauwerke der BASt: „Die intensive Vernetzung diverser Stakeholder, etwa durch Workshops und Fachveranstaltungen, bewirkt einen gezielten Austausch zu fachlich relevanten und praxisnahen Forschungsfragen. Mit dem Aufbau unserer Expertendatenbank bringen wir Fachexpertinnen und Fachexperten aus allen relevanten Fachbereichen zusammen. Dadurch können wir Bedarfe aus der Praxis besser erkennen und Marktänderungen und -neuerungen schneller in unsere Untersuchungen einbeziehen.“
Weitere Informationen: www.bast.de/brueckenkompetenz
Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt)
Forschungsthemen im Lebenszyklus von Brückenbauwerken
Wissen bilden und transferieren
Forschung und Praxis verknüpfen
www.bast.de/brueckenkompetenz
Autobahn GmbH des Bundes
operatives Geschäft
steuert Brückenmodernisierungsprogramm des Bundes
plant Maßnahmen und setzt diese um
www.autobahn.de/planen-bauen/brueckenkompetenzzentrum