TGA-Planungssoftware mit KI-Assistent und erweiterten Sicherheitsfunktionen

Automatisierte Rauchwarnmelder-Positionierung und Gewichtsüberwachung für Kabeltrassen

Graphisoft bringt die Version 21 seiner TGA-Planungssoftware DDScad auf den Markt. Die neue Fassung des gewerkeübergreifenden Werkzeugs bietet Neuerungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Modellierung sowie Elektro- und Sicherheitstechnik. Die Software integriert erstmals einen KI-Assistenten, der DDScad-spezifische Fragen beantwortet und die Einarbeitung in neue Themenbereiche beschleunigt.
Der AI Assistant in DDScad 21 spart Zeit und erleichtert das Einarbeiten in neue Themenbereiche. © Graphisoft
Der AI Assistant in DDScad 21 spart Zeit und erleichtert das Einarbeiten in neue Themenbereiche. © Graphisoft

Anwender setzen ab sofort Symbole und Objekte aller TGA-Disziplinen gewerkübergreifend ein und gestalten Gebäudemodelle detaillierter. Neue Konfigurationsmöglichkeiten für Sicherheitskameras und die automatische Positionierung von Rauchwarnmeldern nach VdS 2095 präzisieren die sicherheitstechnische Planung. Die Software unterstützt Elektrofachleute zudem bei der Identifikation und Vermeidung von Überlastungen in Kabelverlegesystemen.

Gewerkeübergreifende Bibliotheken für detaillierte Gebäudemodelle

Die Software erweitert die Möglichkeiten zur Anreicherung von Gebäudemodellen mit Informationen. Planer setzen 2D- und 3D-Symbole in Installationsplänen unabhängig vom aktuellen Fachgebiet ein. Das System ermöglicht die Aktivierung, Durchsuchung und gezielte Platzierung von Inhalten aus Bibliotheken anderer Gewerke. Fachplaner gestalten damit Gebäudemodelle für Kundenpräsentationen aus und stellen ihre Planungsleistung in realitätsnaher Umgebung vor.

DDScad 21 markiert automatisch Objekte, die nach einer Aktualisierung des IFC-Referenzmodells ihre Platzierungsreferenz verloren haben. Das System erleichtert die Erkennung und Wiederherstellung der Zuordnung – Planungsstände bleiben aktuell und fehlerfrei.

Sichere Kabelplanung: Die neue DDScad-Funktion zur automatischen Gewichtsberechnung zeigt direkt an, wenn Tragfähigkeitsgrenzen von Verlegesystemen überschritten werden. © Graphisoft
Sichere Kabelplanung: Die neue DDScad-Funktion zur automatischen Gewichtsberechnung zeigt direkt an, wenn Tragfähigkeitsgrenzen von Verlegesystemen überschritten werden. © Graphisoft

Normgerechte Elektroplanung durch Gewichtsüberwachung

Die neue Version berücksichtigt bei Verlegesystemen sämtliche Kabel- und Leitungsgewichte nach IEC 61537. Das Programm prüft selbsttätig die Gewichtsbelastung geplanter Leitungen und zeigt an, wenn die maximale Tragfähigkeit eines Verlegesystems überschritten wird. Visualisierungsfilter und Labels geben einen sofortigen Überblick über kritische Bereiche. Ingenieure überwachen und optimieren Kabelverlegesysteme effizient und normgerecht.

Automatisierte Brandschutz- und Sicherheitsplanung

Das System positioniert Rauchwarnmelder automatisch nach VdS 2095. DDScad berechnet die Erfassungsbereiche und passt sie flexibel an alle Raumgeometrien und Objekte an. Die Verteilung von Rauchwarnmeldern erfolgt schnell und präzise.

Für die Überwachungsplanung stehen neue Konfigurationsmöglichkeiten für Sicherheitskameras bereit. Planer passen Erfassungsbereiche und Kamerawinkel flexibel an jede Situation an und visualisieren sie realitätsnah in 2D und 3D. Die Software erfasst Raumgrenzen selbsttätig, Optionen zur Feinjustierung des Überwachungsbereichs sorgen für hohe Präzision – auch bei anspruchsvollen Raumstrukturen.

Automatische Platzierungs- sowie Visualisierungsfunktionen für Rauchwarnmelder sparen Zeit und leisten einen wichtigen Beitrag zu einem sicheren Brandschutzkonzept. © Graphisoft
Automatische Platzierungs- sowie Visualisierungsfunktionen für Rauchwarnmelder sparen Zeit und leisten einen wichtigen Beitrag zu einem sicheren Brandschutzkonzept. © Graphisoft

KI-Assistent beantwortet Anwenderfragen in natürlicher Sprache

Der Graphisoft AI Assistant begleitet als Betaversion die Anwender im Planungsprozess. Nutzer rufen ihn direkt aus der Planungsoberfläche auf – er beantwortet Fragen zu Funktionen, Arbeitsabläufen oder zur Handhabung in natürlicher Sprache. Der intelligente Chat-Bot greift auf die Online-Hilfe, Trainings-Handouts sowie auf Wunsch auf allgemeine Internetquellen zurück. Das zeitraubende Suchen nach Informationen entfällt.

Neue TGA-Lösung MEP Designer ergänzt Portfolio

Graphisoft hat Anfang Oktober 2025 gemeinsam mit DDScad 21 den MEP Designer veröffentlicht – die erste eigenständige TGA-Planungssoftware auf dem BIM-Kern der Architekturlösung Archicad. Das Softwareprodukt setzt auf moderne Technologie und intuitive Bedienung, bietet derzeit aber noch nicht die volle Funktionsbreite von DDScad. Die ersten Versionen fokussieren die Modellierung von SHKL-Systemen.

Das Unternehmen stellt Inhabern von DDScad-Lizenzen mit Softwarepflegevertrag aus den Gewerken Sanitär/Heizung oder Kälte/Lüftung kostenfreie Lizenzen zur Verfügung. Die kostenlose Testoption gilt zunächst für ein Jahr. (mb)

www.graphisoft.com/de/

Quelle: BG-Graspointner

NEWSLETTER

Nach Anmeldung versorgt Sie der Newsletter kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichten des Deutschen Ingenieurblatts.

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

BAUPLANER

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

NEUE BEITRÄGE

Anzeige: Lesen Sie jetzt das neue ✶ ALLPLAN Whitepaper ✶