Fassade erinnert an Druckhistorie des Standorts

Aachener Mediencampus erhält Auszeichnung für Klinkerfassade

Die Aachener Verlagsgesellschaft hat für ihren neuen Mediencampus im Industriegebiet Rotter Bruch mehrere Architekturpreise erhalten. Das Planungsbüro SSP AG entwarf für das Bürogebäude mit 240 Arbeitsplätzen eine Fassade aus hellem Klinker, die an die Druckhistorie des Standorts erinnert.
Lange Fensterbänder, die an die endlosen Papierbahnen im Zeitungsdruck erinnern: Die Historie des Standorts spiegelt sich in der Fassade des neuen Aachener Mediencampus wider.© Jörg Hempel
Lange Fensterbänder, die an die endlosen Papierbahnen im Zeitungsdruck erinnern: Die Historie des Standorts spiegelt sich in der Fassade des neuen Aachener Mediencampus wider.© Jörg Hempel

Architekt Tilo Pfeiffer wählte für die Fassade den Weimar HS Klinker des Herstellers Hagemeister. Die Steine im Dünnformat von 240 x 115 x 52 Millimetern sind im versetzten Läuferverband angeordnet. Lange Fensterbänder, die über die Gebäudeecken hinausragen, sollen Papierbahnen in Druckmaschinen nachempfinden.

Im Innenraum setzt sich die Klinkergestaltung fort. Der verklinkerte Empfangstresen im Foyer harmoniert mit dem Stäbchenparkett am Boden.

Seit 2022 erhielt der Mediencampus mehrere Auszeichnungen, darunter 2024 den German Design Award, den Best Workspaces Award und den Architekturpreis NRW.

https://www.hagemeister.de/

 

NEWSLETTER

Nach Anmeldung versorgt Sie der Newsletter kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichten des Deutschen Ingenieurblatts.

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

BAUPLANER

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

NEUE BEITRÄGE

Anzeige: Lesen Sie jetzt das neue ✶ ALLPLAN Whitepaper ✶