Materialaufbau bestimmt mechanische Eigenschaften
Die Platte besteht aus einem mineralischen Kern, den der Hersteller von beiden Seiten mit Aluminiumblechen kaschiert. Dieser Verbundaufbau erzeugt eine hohe Festigkeit bei geringem Flächengewicht. Die resultierende Biegesteifigkeit verhindert Verwerfungen und ungewolltes Schüsseln auch bei großflächiger Anwendung.
Verarbeitung mit Standardwerkzeugen
Bauhandwerker können das Material mit handelsüblichen Werkzeugen schneiden, bohren und fräsen. Die Bearbeitbarkeit erlaubt definierte Kantungen und gleichmäßige Rundungen. Der Hersteller bietet Platten im Großformat von 1500 mal 6800 Millimetern an – damit lassen sich fugenlose Brüstungsflächen herstellen.

Zwei Montageverfahren mit unterschiedlichen Stützenabständen
Bei konventioneller Montage mit Schrauben oder Nieten erreichen Planer Stützenabstände bis 1000 Millimeter. Das patentierte Easy-Fix-Verfahren kommt ohne sichtbare Befestigungsmittel aus. Die Kantungen ertüchtigen die Konstruktion statisch – Stützenabstände bis 2000 Millimeter werden dadurch möglich. Die Geländerstützen fallen entsprechend schlank aus.

Farbpalette und Materialkreislauf
Derzeit liefert 3A Composites mehrere Grautöne sowie eine reinweiße Oberfläche. Das geringe Gewicht reduziere den Aufwand bei Beschaffung, Lagerung und Montage, heißt es bei dem Hersteller. Am Ende der Nutzungsphase lasse sich das Material vollständig recyceln. (mb)