Uponor stellt neues Systemrohr für Wärmepumpen vor

Speziell für den Anschluss von Wärmepumpen hat der Hersteller Uponor mit dem Modell „Ecoflex Thermo Twin HP“ ein Sytemrohr in größeren Dimensionen vorgestellt. Das Rohr enthält neben dem Heizungsvorlauf und -rücklauf auch zwei Leerrohre für Strom- und Steuerleitungen. Das soll die Installation vereinfachen und schmale Gräben und weniger Erdaushub bei der Montage ermöglichen.
Die Systemrohre wurden speziell für Wärmepumpen entwickelt
Die Systemrohre wurden speziell für Wärmepumpen entwickelt

„Wärmepumpen laufen auf einem niedrigen Temperaturniveau besonders effizient“, erklärt Michael Herlfterkamp, Senior Specialist Application bei Uponor. „Damit das Heizwasser trotzdem genügend Wärme transportieren kann, muss bei kleinerer Temperaturspreizung mehr Volumenstrom umgewälzt werden – größere Rohrdimensionen sind daher nötig.“ Aus diesem Grund hat Uponor sein Produktportfolio erweitert und zum 1. Juni das Systemrohr Ecoflex Thermo Twin HP um die beiden Rohrdimensionen 50 mm und 63 mm ergänzt.

Mit den größeren Rohrdimensionen und dem Plus an Leistung können jetzt auch Objekte mit höherem Leistungsbedarf, beispielsweise Mietshäuser, angeschlossen und versorgt werden. Uponor Ecoflex Thermo Twin HP ist mit allen Ecoflex-Zubehörkomponenten kompatibel.

www.uponor.de

 

NEWSLETTER

Nach Anmeldung versorgt Sie der Newsletter kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichten des Deutschen Ingenieurblatts.

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

BAUPLANER

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

NEUE BEITRÄGE

Anzeige: Lesen Sie jetzt das neue ✶ ALLPLAN Whitepaper ✶