Theben verbindet DALI-2 und Casambi-Systeme

Neue Möglichkeiten für drahtlose Lichtsteuerung

Theben hat die Einsatzmöglichkeiten seiner DALI-2 Präsenz-Sensoren erweitert. Die Baureihen theRonda, thePassa und PlanoSpot können jetzt auch in drahtlosen Casambi-Systemen zur Lichtsteuerung verwendet werden.
Die DALI-2 Präsenzsensoren der Baureihen theRonda
Die DALI-2 Präsenzsensoren der Baureihen theRonda

Ein neues Casambi-Steuermodul dient als Schnittstelle zwischen DALI-Bus und Casambi-kompatiblen Leuchten. Das Modul ermöglicht das Schalten und Dimmen von bis zu 50 DALI-Teilnehmern im Broadcast-Modus.

Der Eingangsspannungsbereich des Moduls LIGA.AIT.DALI.Theben liegt bei 100 bis 240 Volt Wechselstrom. Am DALI-Bus ist ein Ausgangsstrom bis maximal 100 Milliampere möglich. Die Leistungsaufnahme beträgt maximal drei Watt.

Das Modul misst 38 mal 38 mal 26 Millimeter und lässt sich in einer Unterputzdose oder einem Kabelkanal montieren. Es hat die Schutzklasse IP64 und eignet sich daher auch für Feuchträume.

Durch die Casambi-Kompatibilität können bestehende DALI-2-Lichtsteuerungen, etwa in Büros oder Hotels, drahtlos erweitert werden. Eine Anpassung der Präsenzsensoren ist dafür nicht nötig.

www.theben.de

 

NEWSLETTER

Nach Anmeldung versorgt Sie der Newsletter kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichten des Deutschen Ingenieurblatts.

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

BAUPLANER

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

NEUE BEITRÄGE

Anzeige: Lesen Sie jetzt das neue ✶ ALLPLAN Whitepaper ✶