01.04.2010 | Ausgabe 4/2010

Reduzieren oder nicht?

Die Honorarermittlung und die anrechenbaren Kosten für die Planung mehrstreifiger Verkehrsanlagen sind keine ganz einfache Sache

DIE PLANUNG mehrstreifiger Straßen ist – honorartechnisch gesehen – keine immer ganz einfache Sache. Quelle: Ralf Gosch/Fotolia.com

Bei Verkehrsanlagen reduziert sich der Aufwand der Planung mehrstreifiger Straßen, wenn für mehr als zwei Fahrstreifen nur einmal eine Gradiente und nur einmal eine Entwurfsachse zu konstruieren ist. Das ist auch nach der neuen HOAI nicht anders als früher. Wenn aber eine zweistreifige Straße um einen Fahrstreifen erweitert wird und so eine dreistreifige Straße entsteht, dann greift diese Reduzierung nicht, wie der nachfolgende Bericht aus der Praxis der Gütestelle für Honorar- und Vergaberecht in Ludwigshafen zeigt, sie greift auch dann nicht, wenn eine sechsstreifige Straße zu planen ist, deren Fahrstreifen keine gemeinsame Entwurfsachse und keine gemeinsame Entwurfsgradiente haben.

----

2 Seiten


Anzeige

Eine Software für alle Bauprozesse

Beenden Sie Ihre Doppel-Arbeit – bauen Sie digital!

Indem Sie sich ewig mit dem Abtippen händischer Notizen beschäftigen, verlieren Sie wertvolle Zeit für die Aufgaben, die Ihnen das Geld in die Kasse spielen. Capmo nimmt Ihnen die stumpfen Ablage-Arbeiten ab, sodass Sie Zeit haben für das was zählt – erfolgreich planen & bauen.

Arbeiten Sie mit Ihren Nachunternehmern zusammen!

Mangelnde Erreichbarkeit, fehlende Rückmeldungen, ungeklärte Arbeitsaufträge: Bevor Bauleiter mit ihrer Arbeit beginnen können, müssen sie viele Stunden in die Abstimmung mit Nachunternehmern investieren. Sparen Sie sich diese Arbeit und steuern Sie Ihre Nachunternehmer digital!

Behalten Sie den Überblick – einfach & intuitiv!

Von Transparenz & Überblick fehlt am Bau meist jede Spur. Indem Sie Ihre Baustellen mit Capmo steuern können Sie sich sicher sein, dass Sie Ihre Bauprojekte im Blick haben und keine Informationen verloren gehen – ohne, dass Sie stundenlang händische Notizen digitalisieren müssen.

Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von Deutsches Ingenieurblatt (monatlich / kostenlos) abonnieren